Cover Koenigs Weg

Thomas Heimgartner
Koenigs Weg
Ein Korrektionsroman

Fadengeheftete Klappenbroschur
156 Seiten, 17.6 x 13.2 cm
Umschlagentwurf: Thomas Heimgartner
ISBN 978-3-906061-33-7
28 Franken, 28 Euro
24. August 2023

 

Karl Koenig ist ein Mann auf der Höhe der Zeit. Er ist fit, gepflegt, intelligent; er geht gekonnt um mit den digitalen Gadgets. Der Zeitgeist ist sein Freund. Und er ist allein.
Seine »Ich-AG« nennt er Koenigs Korrektionsanstalt. Er korrigiert und redigiert beruflich Texte aller Art, konzentriert, normbewusst, geradezu verliebt in die deutsche Sprache. Er ist der rührenden Ansicht, wenn er Texte sprachlich verbessere, arbeite er zugleich an seiner Selbstverbesserung.
Unverhofft erhält er eine kryptische Kurznachricht von seiner ehemaligen Lebenspartnerin Mirela. Kurz darauf begegnet er einer Frau, die aussieht wie Mirela und doch ganz anders ist. Die Nachricht und die Begegnung werfen ihn aus der Bahn. Es beginnt für ihn eine Reise durch Raum und Zeit. In einer trostlosen südosteuropäischen Stadt sieht sich Karl gezwungen, die Geschichte seines Lebens und seiner gescheiterten Beziehungen aufzuarbeiten.
Der Autor Thomas Heimgartner hat einen traurig-vergnüglichen Roman verfasst, der an seine »Nekrovelle« Kaiser ruft nach (pudelundpinscher, 2019) anknüpft. Ernst und auf einigen amüsanten Umwegen führt er vor, dass eine Partnerschaft scheitern muss, wenn es den Liebenden an Wahrhaftigkeit mangelt. Und im gekonnten Spiel mit Avataren, Phantomen und Fantasien zeigt der Autor, dass wenig so lebensnotwendig ist wie das Erzählen.

»Dieser Kantilehrer schreibt eine charmante Mediensatire über einen Korrektor mit Charakterfehler und Liebesproblemen.
Thomas Heimgartner war Journalist und ist jetzt Deutschlehrer. Seine zwei Kurzromane Kaiser ruft nach und Koenigs Weg beweisen: Unterhaltsame und clevere Geschichten leben von originellen Figuren.
[…]  Heimgartners literarisches Feuerwerk versprüht so viel schrullige Menschenfreundlichkeit, dass man seine Figuren einfach mögen muss, egal, ob sie sich jetzt Kaiser oder Koenig nennen.«
Hansruedi Kugler in der Luzerner Zeitung vom 26.8.2023    
Mehr

 

Der Autor

Thomas Heimgartner

 

 

 

CHF 28.00